Ausflüge, Sport und Meer

Schloss Ritzebüttel

Schloss Ritzebüttel ist historische Keimzelle und bis heute kultureller Kern der Stadt Cuxhaven.

Fort Kugelbake

Neben der Kugelbake wurde das Fort Kugelbake erbaut, eine ehemalige preußische Befestigungsanlage aus dem Jahr 1869. Das Fort liegt ideal an der Mündung der Elbe in die Nordsee und diente daher der Verteidigung des Schifffahrtweges Elbe. Heute werden im Fort noch Führungen angeboten, die einen guten Einblick in die 140-jährige Geschichte des Forts geben. Auch finden hier regelmäßig Open-Air-Veranstaltungen statt.

Wrack- und Fischereimuseum Windstärke 10

Das Windstärke 10 – Wrack- und Fischereimuseum Cuxhaven ist ein Museum in Cuxhaven. Es zeigt in zwei ehemaligen Fischverarbeitungshallen auf circa 4000 m² Gesamtfläche die Herausforderungen und Gefahren der Seefahrt, insbesondere einen Teil der Sammlungen des ehemaligen Wrackmuseums und einen Überblick über 100 Jahre Fischereigeschichte.

Steubenhöft & Hapag-Hallen

Das Steubenhöft und die Hapag-Hallen sind im Sommer Anlegestelle für Kreuzfahrtschiffe, deren weltreisende Gäste hier an Land gehen. Schon seit dem Jahr 1889 hat das Steubenhöft einen Namen als Schiffsanleger. Denn von hier stachen die großen Atlantikdampfer in See. Mit an Bord waren Auswanderer, die der alten Welt den Rücken und der neuen Welt ihren hoffnungsvollen Blick zuwandten.

Ringelnatz-Museum

Joachim Ringelnatz hätte seine Freude gehabt an dem Häuschen in Cuxhaven, in dem ihm zu Ehren ein Museum eingerichtet wurde. In einem schönen Fachwerkhaus in der Südersteinstraße 44, gegenüber vom Schloss Ritzebüttel, fühlt sich das Joachim-Ringelnatz-Museum seit nunmehr fünfzehn Jahren (seit 2002) gut aufgehoben.

Deichbrand-Festival

Das DEICHBRAND ist ein jährlich stattfindendes Musikfestival auf dem Segelflughafen Nordholz bei Cuxhaven.

Das Ahab´s

… und Freitag ins Ahab`s – seit über 15 Jahren existiert der Captain Ahab`s Culture Club e.V. Sein Domizil im ehemaligen Unteroffizierscasino der alten Grimmershörnkaserne in Cuxhaven und der Freitag als Hauptveranstaltungstag sind seitdem eine Institution. Das Programm ist sehr vielfältig: von klassischer Musik über Chansonabende, Pop-, Rock- und Blues-Band-Auftritten bis hin zu Jazz-Konzerten, Tangoabenden und dem Musiker-Stammtisch ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Captain Ahab’s Culture Club e.V.

Marienstraße 36a
27472 Cuxhaven